Spiel den Kiez

Entwicklung und Erprobung eines spielbasierten Tools, um Reflexion über Stadtentwicklung anzuregen, Diskussionen anzustoßen und aktive Partizipation zu realisieren


// 2014

// selbstinitiiert (Kollektiv)

// gemeinsam mit Urbego und Blok74




‚Spiel den Kiez‘ soll Mitreden, Bürgerbeteiligung, gemeinsames Stadtgestalten ermöglichen. Das Partizipationsspiel ist eine Initiative junger Berliner*innen, die sich beruflich Stadtthemen widmen. Es basiert auf dem Planungsspiel ‚The Initiator, the Artist, his Advocate and the Urbanist‘, das bereits international zum Einsatz kam. ‚Spiel den Kiez‘ wurde im August 2014 erstmalig in Berlin eingesetzt.

Das Partizipationsspiel regt eine Diskussion über die eigene Nachbarschaft an, hilft Herausforderungen zu identifizieren und kollaborativ neue Projekte und Lösungsansätze Lösungsansätze zu entwickeln.




// Aktivitäten




// Mehr zum Projekt

Webseite spiel-den-kiez.org