Stadt der Nerds

Wahrnehmung, Benutzung und Produktion von Städten nach der digitalen Revolution. Erkundungen rund um die Möglichkeiten des Stadt[mit]machens per mobiler App




// 2014

// Technische Universität Berlin

// Institut für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalökonomie (Ricarda Pätzold)




Innerhalb dieses Projektes wurden Entwicklungen und Trends der fortschreitenden Digitalisierung im Feld der Stadtplanung und die Implikationen für Beruf und Rolle von Planer*innen untersucht.

Als Gruppe wurde sich insbesondere mit den Möglichkeiten der Interaktion und Gestaltung durch Smartphone-Apps beschäftigt. Als Rahmung und Basis diente hierbei das abgeleitete Konzept des ‚Stadt[mit]machens‘.

Die Erkenntnisse basieren auf Recherchen, Funktionstests und auf fünf qualitativen Interviews mit Expert*innen aus Forschung, Softwareentwicklung und Stadtverwaltung.




// Aktivitäten




// Mehr zum Projekt

Download Kapitel ‚Stadt[mit]machen per App‘

Download Projektbericht gesamt: ‚Stadt der Nerds‘